Cupra Formentor E-Hybrid Erfahrungen nach 10.000KM

Cupra Formentor E-Hybrid Erfahrungen nach 10.000KM

Nach jetzt ca. 8 Monaten und rund 10.000KM möchte ich Euch meine Erfahrungen zu diesem Auto mitteilen.

Es handelt sich um die 245PS Variante Bj.12/2021 in Schwarz. Es ist ein Leasing KFZ mit 3 jähriger Laufzeit und 15.000 KM pro Jahr. Dank der Förderungen ist das KFZ doch relativ günstig zu erwerben.

Mann muss aber auch viel Geduld mitbringen bei der Bestellung. Lieferzeiten von einem Jahr oder mehr sind keine Seltenheit wie ich lesen konnte. Oder teilweise werden die Cupras mit fehlender Ausstattung angeboten damit man sie früher bekommt. Das Internet ist voll von den Berichten, aber das ist wohl bei den meisten Marken ähnlich. Darum geht es aber hier nicht, sondern nur um meine persönlichen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung.

Was ist gut an diesem Cupra? :

Das Design ist für mich absolut geil und gelungen. Eine absolute Freude dieses Fahrzeug jeden Tag zu sehen. Da haben sich die Cupra Ingenieure mal was getraut. Die Haptik im Innenraum finde ich gelungen incl. der Sitze. Und ich bin 1,95m groß und kein Leichtgewicht ^^. Viel Platz ist hinten nicht und der Kofferraum ist relativ klein. Das sind aber Sachen die ich vorher wusste und mir völlig egal waren. Schade das er kein Allrad hat (entfällt in dieser Modellreihe wegen dem Akku). Die Leistung ist für mich auch ausreichend. 

 

Was ist nicht gut an diesem Cupra? :

Klare Antwort. Diese verdammt schlechte Software incl. der verbauten Hardware. Was erlauben Stru…VW?

Diese ganzen Bugs aufzuzählen sprengt diesen Bericht. Manche stört das weniger und manche mehr. Mich nervt es. Mit der Version 1896 (mein aktueller Stand) ist es zwar etwas besser geworden, aber aus Scheiße kann man kein Gold machen:-). Ok, das ist natürlich etwas übertrieben aber musste mal gesagt werden. Ich glaube auch nicht das es an unfähigen Programmierern liegt, sondern eher an den Controllern die von der Führungsetage ihr Budget bekommen. Nach dem Motto: Das Geld habt ihr, macht was draus. Aber keine Ahnung ob das so in Wirklichkeit so ist.

Was wünsche ich mir für ein Facelift oder neuen Cupra? :

  • Bessere Hardware/Software. Bessere Hardware/Software. Bessere Hardware/Software. 
  • Vielleicht etwas mehr Akkukapazität
  • Schnelleres laden. Aktuell 3,6KW/h
  • Etwas größeren Benzintank

 

Aber trotzdem liebe ich meinen Cupra^^. Das ist mein persönliches Fazit nach ca. 10TKM und 8 Monaten

LG Kai