Handy Marktanteile in Europa 1.Quartal 2020

Handy Marktanteile in Europa 1.Quartal 2020

Wie im jeden Quartal gibt es die neuesten Zahlen aus einem Marktforschungsinstitut welcher Hersteller sich welche Marktanteile sichert. Diesmal hat sicherlich COVID-19 Auswirkungen auf die Statistik.

Die Platzhirsche vorne wie fast immer Samsung und Apple. Samsung hat 29% Marktanteile und Apple 22%. Im Vergleich zum Vorjahr hat Samsung 2% verloren und Apple 1% gewonnen. Also relativ belanglos.

Klarer Verlierer ist Huawei. Nicht weil die Geräte schlechter sind, sondern durch die ganzen Embargos mit denen Huawei zu kämpfen hat, wie z.B. fehlende Google Lizenz und wie geht es weiter mit den Prozessoren die verbaut werden sollen. Der Amerikanische Präsident hat ja auch kräftig mitgeholfen im negativen Sinne.

Das Xiaomi auf 11% klettert, freut mich persönlich da ich seit langem ein Fan von dieser Marke bin. Auch interessant sind die Marktverteilungen im Europäischen Kontinent (siehe Bild).

Ein Kommentar von einem Analysten:

Abhilash Kumar, Research Analyst, kommentierte die Top-OEMs auf dem europäischen Markt wie folgt: „Samsung ist weiterhin führend im ersten Quartal 2020. Dies wird durch das diversifizierte Portfolio von Samsung über alle Preisklassen hinweg vorangetrieben. Marketingkampagnen rund um den Start des Galaxy S20 steigerten den Gesamtumsatz. Im Gegensatz zu chinesischen OEMs hatte Samsung keine Lieferprobleme und war nicht von den Sorgen um die Sperrung Chinas betroffen. Apple blieb für das Quartal unverändert und zeigte seine Widerstandsfähigkeit während der COVID-19-Krise. Die iPhone 11-Serie entwickelt sich trotz mangelnder Versorgung in einigen Märkten und einigen Kanälen weiterhin gut. Die teuren Modelle haben sich im März jedoch erheblich verlangsamt. Huawei gab im Quartal gegenüber dem Vorjahr um 43% nach, da die US-Handelssanktionen weiterhin anhalten. Xiaomi war der größte Nutznießer des Rückgangs von Huawei, da es im Jahresvergleich um 145% zulegte und im Quartal einen Anteil von 11% erzielte. “

Quelle: Counterpointresearch